Was ist Parodontitis?

Bei der Parodontitis (umgangssprachlich "Parodontose" genannt) handelt es sich um eine bakteriell bedingte Entzündung, bei der es bereits zu einer weitgehend irreversiblen Zerstörung von Teilen des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Bindegewebe und Knochen) gekommen ist. Parodontitis fasst man heute nicht als lokale Erkrankung des Zahnfleisches auf, sondern als Entzündungserkrankung. Bei der nicht nur das Zahnfleisch erkrankt, sondern der ganze Patient. Parodontale Erkrankungen sind gewöhnlich schmerzlos und werden daher oft vom Patienten nicht bemerkt.

Gewisse Risikofaktoren wie das Rauchen, Stress, Immunstörungen, unausgewogene Ernährung, Diabetes und schlechte Mundhygiene begünstigen eine Parodontitis.

Unbehandelt kann die Parodontitis zum Zahnverlust führen. Bei Erwachsenen sind Parodontale Erkrankungen der Hauptgrund für Zahnverlust. Mehr als 80 Prozent der über 35-Jährigen leiden an einer Form der Zahnbetterkrankung. Daher ist es das Ziel, das Entstehen einer Parodontitis durch individuelle Prophylaxe-Maßnahmen zu verhindern, beziehungsweise sie in einer sehr frühen Form zu erkennen und zu behandeln.

Nutzen Sie präventiv unsere Individualprophylaxe.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die halbjährliche allgemeine Kontrolluntersuchung, die Zahnsteinentfernung einmal im Jahr und die spezielle Untersuchung auf Parodontitis (PSI) alle zwei Jahre. Außerdem übernehmen sie die Behandlung der Entzündung unter der Voraussetzung, dass das Gebiss frei von Zahnstein und anderen Reizfaktoren ist und der Patient zur richtigen Mundhygiene angeleitet wurde und eine sehr gute häusliche Mundhygiene betreibt. Die Kostenübernahme muss zuvor bei der Krankenkasse genehmigt werden.

Als private Leistung können z. B. mikrobiologische Labortests vereinbart werden, mit denen die Keime genau bestimmt werden können, die für die Entzündung verantwortlich sind. Auch die lokale Anwendung von Antibiotika direkt in den Zahnfleischtaschen zählt zu den privaten Leistungen. Eine Professionelle Zahnreinigung von unserem speziell ausgebildeten Fachpersonal ist sehr zu empfehlen und fällt auch unter die privaten Leistungen.

Einige Gesetzliche Krankenversicherungen zahlen für die Professionelle Zahnreinigung (PZR) einen Zuschuss im Rahmen von freiwilligen Leistungen. (Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse)

Erfahrungsberichte